Auf Wiedersehen und alles Gute für eure Zukunft!

Bildergebnis für Rosenstrauß

Liebe Kinder und liebe Eltern!

Herzlichen Dank für die 4 wunderschönen Jahre und die vielen Abschiedsgeschenke! Eure Rosen haben über eine Woche lang gehalten und dann habe ich sie getrocknet….

Ich wünsche euch aaaaaaaaaallllllllleeeeeeeeesssssssssss Liebe für die nächste Schule und kommt mich besuchen, damit ich weiß, wie es euch geht!

Die EU in der 4b

Da unser heuriges Schulfest unter dem Motto „EU“ steht, haben wir uns in der 4b sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Die Kinder sind Experten und Expertinnen bezüglich der geschichtlichen Entwicklung der EU, wissen, wann welches Land der EU beigetreten ist, können die Flaggen den Ländern zuordnen, wissen die Hintergründe für die 12 Sterne auf der EU Flagge, haben sich mit den Werten der EU auseinander gesetzt und sind sich der friedenserhaltenden Politik dieser Union bewusst. Das alles wurde im Rahmen eines Projektes in Form von Plakaten festgehalten. Herzlichen Dank an Fionas Mama, die uns mit tollen Materialien und Farbkopien unterstützt hat, nicht nur die 4b, sondern alle 4.Klassen. 🙂

     

     

      

4b Mein Körper 2. Teil mit Fr. Dr. Keil

Jetzt, in der 4.Klasse haben wir uns sehr intensiv mit unserem Körper beschäftigt, die Funktionen und Aufgaben der Organe, die Knochen, der Weg des Blutes und vieles mehr. Damit auch knifflige Fragen eine Antwort finden, haben wir eine Expertin, unsere Schulärztin, Frau Dr. Keil eingeladen. Mit Hilfe des Torsos, den uns netterweise die NMS geborgt hat, konnten wir auch die Organe angreifen und somit begreifen. Danke, es war eine sehr interessante Stunde!

4b Tennis Schnupperstunde

Mit Begeisterung konnten die Kinder in den Trendsport TENNIS hineinschnuppern und im Rahmen der Turnstunde grundlegende Fertigkeiten ausprobieren bzw. erlernen. Danke für den Besuch!

       

4b Workshop „Haut und Haar“

Rosas Mama kennt sich berufsbedingt sehr gut mit der Zusammensetzung von Shampoos, Cremen und allem, das man auf die Haut und in die Haare „schmieren“ kann, aus. Deshalb hat sie uns netterweise besucht und gemeinsam wurden, nach einer theoretischen Einführung, die mitgebrachten Cremen, Duschgels und Shampoos untersucht. Schnell haben die Kinder gelernt, dass man sehr genau achten muss, was drinnen ist, bevor man es sich auf die Haut oder in die Haare schmiert. Es war wirklich sehr, sehr interessant! Herzlichen Dank! 🙂

        

Nahtstelle Kindergarten

Mittlerweile ist es schon eine nette Tradition, dass uns Kindergartenkinder in der Schule besuchen. Mit den Kindern aus der Dammstraße verbrachten wir eine gemütliche Lesestunde und mit den Kindern „nebenan“ – das Haus mit den gelben Fenstern- haben wir gebastelt : entweder ein verrücktes Huhn oder einen Blumenstrauß! Danke für den lieben Besuch!

       

Fasching in der 4b

Lustig, fröhlich, laut, ungesund, süß-salzig, tanzend, verkleidet  und spielend ging es am Faschingsdienstag in der 4b zu!

dsc_17970001

dsc_0505  dsc_0498 dsc_0499

dsc_0500 dsc_0502

dsc_0503 dsc_0504 dsc_0506

dsc_0508 dsc_0509

dsc_0510 dsc_0511

dsc_0512dsc_0513

dsc_0515

dsc_0516

dsc_0518 dsc_0520 dsc_0521

dsc_0524 dsc_0525 dsc_0531