Parkour mit der Sportunion Tulln

Eine ganz besonders tolle Turnstunde bot uns die Sportunion Tulln: die Kinder durften die Sportart „Parkour“ ausprobieren. Aufgabe war, von einer Seite der Turnsaals an die andere zu kommen, ohne den Boden zu berühren. Es geht um das Überwinden von Geräten und die Austestung der eigenen Grenzen. Alle Kinder haben entsprechend ihres Könnens ihr Bestes gegeben und konnten am Ende stolz auf ihre Leistungen sein!

parkour_ parkour_1 parkour_2 parkour_3 parkour_4 parkour_5 parkour_7

Fasching in der 4a

Am Faschingdienstag feierten alle Kinder ausgelassen in der Schule. Nach coolen Tänzen in der Disco stieg in allen Klassen eine Party. Die Kinder der 4a startete mit tollen Karaoke-Darbietungen durch 🙂

fasching_1 fasching_2 fasching_3 fasching_4 fasching_5 fasching_7

Kochworkshop mit Fa. Gourmet

Am Freitag, 4.11. kamen wir in den besonderen Genuss, an einem Kochworkshop der Firma Gourmet teilzunehmen.
Zunächst gab es einen kurzen theoretischen Teil, in dem die Kinder einiges über Ernährung und Geschmacksrichtungen lernten. Die anschließende Verkostung war sehr interessant (ein mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Naturjoghurt schmeckte plötzlich nach Erdbeere 🙂
Im praktischen Teil wurden die Kinder mit Kochmützen und Kochschürzen ausgestattet, in Gruppen zu je drei Kindern eingeteilt und los ging es!
Für jede Gruppe war ein Rezept und die Zutaten hergerichtet. Die Schülerinnen und Schüler lasen sich die Anleitung durch und bereiteten (fast) ohne Hilfe die köstlichsten Dinge zu: Paprikaschiffchen, Freche Mäuse, Drachennester, Gurkenschlange, Hexenzauber und Powerspieße.

Es war ein Vergnügen, den Kindern beim Kochen zuzuschauen, sie arbeiteten selbständig im Team und lösten alle Probleme selber: ich war begeistert! Auch die Mitarbeiter der Fa. Gourmet waren beeindruckt von der tollen Zusammenarbeit in der Klasse!

kochen_27kochen_15kochen_26kochen_1kochen_2kochen_3kochen_4kochen_10kochen_11kochen_12kochen_14kochen_16kochen_5kochen_8

Kinderolympiade in der NMS

Die vierten Klassen bekamen eine Einladung von der NMS, am 30.9. an einer Kinderolympiade teilzunehmen. Teams aus der Volkschule Zeiselmauer, VS Königstetten und VS St. Andrä-Wördern waren vertreten. Auch die drei Mannschaften der 4a waren voll motiviert und konnten mit guten Platzierungen nachhause gehen! Ich bin stolz auf meine sportliche Klasse! 🙂

olympiade_3olympiade_7olympiade_2olympiade_4olympiade_5olympiade_8olympiade_6