Ausflug mit dem Waldpädagogen

Am 13. Juni waren wir mit einem Waldpädagogen aus dem Biosphärenpark Wienerwald unterwegs. Zu Beginn bekam jedes Kind ein Namensschild aus einer Holzscheibe. Danac ging es endlich los und wir machten uns auf den Weg in den Wald. Zwischendurch erklärte uns Gernot das richtige Verhalten im Wald, hörten viele verschiedene Vogelstimmen, sahen eine tote Fledermaus, …. uvm. Im Wald entdeckten wir einige „ausgestopfte“ Tiere. Die Kinder durften einen Frischling streicheln und sahen heimische Vögel aus der Nähe.  Zum Schluss durften alle mit Becherlupen auf Entdeckungsreise gehen. Viele verschiedene Tiere wurden gesammelt und besprochen. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Trommelworkshop

Am 15. Mai durften wir erstmals an einem Trommelworkshop teilnehmen. Mit Begeisterung waren alle dabei. Ob große oder kleine Trommeln, verschiedene Instrumente, … alles durfte ausprobiert werden.

Besuch vom CROCO

Zum zweiten Mal war Croco bei uns zu Besuch. Thema war: Zu Besuch beim Zahnarzt!
Frau Doktor Wackelzahn untersuchte mit ihrer Assistentin den Croco. Dabei lernten die Kinder die Geräte kennen. Am Ende der Stunde putzten alle brav die Zähne. Zur Belohnung gab es wieder einen Stempel.

Fasching

Am Faschingsdienstag feierten wir gemeinsam in der Klasse und im Musikschulsaal. Tolle Kostüme waren dabei! Es war sehr lustig und die Zeit verging sehr schnell!

 

 

Blick und Klick

Am 22.2. fand im Turnsaal die Aktion „Blick und Klick“ statt. Dabei lernten die Kinder das Überqueren auf einer simulierten Fahrbahn mit Kreuzungsbereich kennen. Weiters „erlebten“ sie die Wichtigkeit der Kindersicherungspflicht. Die Kinder durften in eigens dafür konstruierten Elektroautos mitfahren und spüren, wie sie bei einer Notbremsung mit der richtigen Rückhaltevorrichtung gesichert sind! Es war sehr interessant!

  

 

Basteltag

Am 6. Dezember fand wieder unser traditioneller Basteltag für den Weihnachtsmarkt statt. Zahlreiche Mamis, Papis und Omis unterstützten uns bei der Herstellung weihnachtlicher Filzgirlanden. Nebenbei wurden Orangen mit Nelken verziert und ein Nikolo gebastelt. Es war ein aufregender Tag für die Kinder! DANKE für die vielen fleißigen Hände!

dsc_16400003

dsc_16390002

dsc_16380001

1-2

 

1-3

 

Lesung

Am Montag, den 28. November durften wir uns eine Lesung mit der Malerin und Autorin Jasmine Wagner anhören. Sie las aus dem Buch „Das Baumgesicht“ vor. Mit viel Fantasie entdeckten die Kinder viele verschiedene Gesichter auf den Bildern!

lesung3

lesung2

lesung1

 

 

 

Lesung mit Jasmine Wagner

Am Montag, 28.  November,erlebten die Kinder der ersten und zweiten Klassen eine Lesung mit der Malerin und Kinderbuchautorin Jasmine Wagner alias Ariane Himmelgrün. Dabei las sie aus dem Buch „Das Baumgesicht“, das die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, das eine rege Fantasie besitzt und in vielen Gegenständen faszinierende Wesen entdeckt, unter anderem auch im Blumenstock …..

p10606840001 p10606850002 p10606860003 p10606870004 p10606880005

Lernwerkstatt

Am Freitag festigen die Kinder die bereits gelernten Buchstaben bzw. Zahlen.  Mit dem Stationenpass in der Hand marschieren die fleißigen Kids in der Klasse herum und entscheiden selbst, in welcher Reihenfolge sie die verschiedenen Lernstationen erledigen. Es wird gestempelt, an der Tafel geschrieben, in den Sand geschrieben, gespielt, … uvm. Es macht allen Kinder viel Spaß!

img_0100

img_0096

img_0095

img_0091

img_0089

img_0088