Adventstunde – 2c

Adventstunde mit dem Kindergarten

In der letzten Schulwoche luden wir Kinder aus dem benachbarten Kindergarten zu einer besonderen Stunde in unsere Klasse ein. Gemeinsam mit der 2a-Klasse gestalteten wir eine nette Adventstunde. Zu Beginn lasen die Schulkinder aus der 2c eine nette Wichtelgeschichte vor, danach sangen die kleinen Besucher mit ihrer Kindergartenpädagogin ein Lied für uns. Anschließend bastelten die großen Schulkinder mit den kleinen Kindergartenkindern eine tolle Weihnachtskarte. Dabei stellten sie sich sehr geschickt an und überraschten damit die Großen. Da manche Kinder schon so flink waren, gab es noch eine spontane Überraschung. Eflin schnappte sich kurzerhand ein weihnachtliches Bilderbuch und versammelte bereits fertige Kindergartenkinder um sich. Ganz eifrig las sie den Kleinen vor und blickte damit in staunende Gesichter! Das habt ihr toll gemacht meine Lieben!  🙂

 

Preisverleihung – 2c

Preisverleihung für unsere Sportler

Auch in unserer Klasse gibt es tolle Athleten, die an sportlichen Wettkämpfen teilnahmen. So erzielten unsere Sportler sowohl beim Cross Country Lauf (Tekin und Clemens) als auch beim Kiddy Zehnkampf (Clemens) tolle Ergebnisse für unsere Schule! Herzliche Gratulation!!!

 

Geräteturnen – 2c

Geräteturnen mit der Union

Eine tolle Turnstunde durften wir vor Weihnachten mit zwei Turnerinnen der Union erleben. Unter der professionellen Anleitung der Unionsmädchen konnte jedes Kind ein bisschen bei den vielen aufgebauten Turngeräten schnuppern. Dabei war nicht nur Ausdauer, sondern auch Geschicklichkeit gefragt!

 

Leseaktion – 2c

Leseaktion „Erst ich ein Stück, dann du“

Angelehnt an eine bekannte Kinderbuchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“, veranstalten wir in unserer Klasse eine Leseaktion nach ähnlichem Prinzip. Dabei lesen die Kinder abwechselnd mit Mama, Papa, Oma, Opa … aus einem von ihnen gewählten Buch oder eine Geschichte vor. Den ersten Geschichtenvorlesern  durften wir schon gespannt zuhören und freuen uns bereits auf viele weitere Texte! Vielen Dank auch an die fleißigen Mitleser, die sich dafür Zeit nehmen! 😀

 

In der Pause – 2c

In der Pause ist viel los!

Hier ein paar Beispiele, wie sich die Kinder unserer Klasse ihre Pausenzeit vertreiben:

 

Forschen – 2c

Wir forschen weiter!

Im Studierenden Labor des UFT forschten wir weiter zum Thema „Eis“. Nach einigen grundlegenden Erkenntnissen über Eis stellten wir sogar selbst Speiseeis her. Dabei konnten die kleinen Forscher ihr eigenes Rezept mit verschiedensten Geschmacksrichtungen ausprobieren. Zum Schluss durfte jeder sein Eis auch verkosten!

 

Forschen – 2c

Forscherworkshop

Unser Forschungsprojekt mit dem Verein Technologykids geht nun schon ins zweite Jahr. Zu Beginn besuchte uns Christina mit ihrer Assistentin in der Klasse und wir wiederholten was wir im letzten Schuljahr bereits erforschten. Danach ging es ans Thema des zweiten Jahres. Heuer werden wir „Eis“ (in weiterer Folge auch Speiseeis 😆 ) erforschen – was natürlich für alle Kinder sehr interessant ist. Dazu brachte Christina gefrorene Eiskugeln mit und die Kinder konnten austesten, inwiefern Stoffe wie Salz, Zucker, Farbe etc. das Eis verändern. Es war wieder ein interessanter und vor allem testungsreicher Workshop!

 

Apollonia – 2c

Apollonia – Kroko ist wieder zu Besuch

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns Henry mit seinem Kroko wieder. Dieses Mal erklärte er uns was im Laufe unseres Lebens mit den Zähnen geschieht. Außerdem bauten wir mit Hilfe von Plastilin und Nüssen unseren Zahnwechsel nach – das war sehr anschaulich und hat auch großen Spaß gemacht! Zum Schluss übten alle noch einmal das richtige Zähneputzen! Übung macht den Meister  🙂 !

 

Weihnachtsfeier

Am 19. Dezember veranstalteten die Kinder der 3a- und 3b-Klasse eine tolle Weihnachtsfeier. Zu Beginn führten sie das Stück „Das Engerl, das vom Himmel fiel“ auf. Danach unterhielten die Kinder ihre zahlreichen Gäste mit einem Standbild, das Weihnachten mit Slogans  aus  der Werbung kritisch beleuchtete. Den Abschluss bildeten Gedichte und Lieder.

Nach den Darbietungen durften sich die Darsteller bei Saft und Keksen stärken und wurden auch noch vom Weihnachtsmann beschenkt.

Turnen mit der Union

Am 13. Dezember konnten die Kinder eine Turnstunde mit zwei netten Mitgliedern der Sportunion Tulln erleben. Daniela und Martin zeigten den Kids Übungen am Boden und am Schwebebalken, am Reck und am Kasten.

Besten Dank den engagierten Trainern.