Eislaufen in Tulln

Ein sehr sportlicher Start ins neue Jahr! Gleich nach den Ferien verbrachten wir zwei Vormittage am Eislaufplatz in Tulln. Fast alle Kinder konnten sich schon am Eis bewegen und lernten sehr viel dazu. Für alle waren es schöne Stunden an der frischen Luft – auch deshalb, weil uns so viele Eltern beim Schuhe anziehen, Handschuhe suchen, Nasen putzen …. geholfen haben. Vielen Dank!

Medienerziehung

Tablets als neue Lernform!

Um den Unterricht vielfältiger und lustbetonter zu gestalten, wurden im Unterricht TABLETS eingesetzt. „JÖ, wir dürfen spielen!“ – war die erste Reaktion der Kinder, da alle die Tablets nur als Spielgerät kennen. Dem war nicht so! Bald merkten die Kinder, dass auf unsere Tablets „nur“ Lernspiele installiert waren: so viel gerechnet und gelesen hatten die Kinder in der kurzen Zeit schon lange nicht mehr….

Was ist ein Meter?

Die Frage: „Wie lang ist ein Meter, oder was ist weniger als ein Meter?“ – untersuchten die Kinder in der Klasse und gegenseitig an ihren Kopfumfängen, Arm – und Beinlängen.

 

Nikolo – Bastel – Workshop 2b

Gemeinsam mit vielen Eltern und Großeltern bastelten wir am 6.Dezember für den Weihnachtsmarkt unserer Schule. Nebenbei wurden noch Vanillekipferl gebacken, gesungen und Geschichten vorgelesen! Vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung!

Musical „Help for Father Christmas“ 2b

Mit einem heiteren, beschwingten Musical starteten die Kinder  der 2b in die Adventzeit!

Am 4. Dezember, als es schon finster war, luden wir alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Bekannte in die Aula unserer Schule ein, um unser Musical aufzuführen. Die Texte und Lieder – alle in englischer Sprache – wurden von lustigen und poppigen Tänzen untermalt. Jedes Kind spielte seine Rolle hervorragend und am Schluss gab es tosenden Applaus!

Der Abschluss fand dann gemütlich im Lindenkeller statt. Herzlichen Dank fürs Kommen und die vielen Spenden – unser nächster Ausflug ist gesichert!

 

Blasmusikinstrumente

Im Rahmen eines Schnuppertages durften die Kinder verschiedene Blasinstrumente der Musikschule ausprobieren – und das war gar nicht so einfach!

Cross Country im Tullner Aubad

Unsere drei Sportler, Kamilla, Ili und Inga nahmen am Cross Country teil und erzielten tolle Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch und wir sind sehr stolz auf euch!

Familienwanderung zur Redlingerhütte

Am Sonntag, 14.10. trafen sich die Familien der 2b in Maria Gugging um gemeinsam den Gipfel zur Redlingerhütte zu erklimmen. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir gemeinsam los und nahmen nach kurzer Anstrengung die Sonnenplatzerl  und den Spielplatz vor der Hütte in Beschlag. Bei nettem Geplauder verging die Zeit wie im Fluge. Danke fürs Kommen!

Jeder wird dort abgeholt, wo er steht – eine Mathematikstunde

Nicht alle Kinder lernen und verstehen gleich schnell. Manche brauchen in dem einen oder anderen Bereich mehr Zeit- d.h. mehr Unterstützung, andere Kinder bringen schon andere Grundvoraussetzungen mit. Diese können dann schon die nächsten Schritte selbstständig angehen. Wir erkunden gerade den Zahlenraum 100 und das jeder in seinem eigenen Tempo – so bleibt niemand auf der Strecke!