Familienwanderung zur Redlingerhütte

Es ist schon eine liebe Gewohnheit – seit der 1.Klasse, dass wir zu Schulbeginn gemeinsam zur Redlingerhütte wandern. Dieses Jahr waren wieder fast alle mit dabei und das Wetter meinte es gut mit uns: den ganzen Tag lachte die Sonne!

Versuche zum Magnetismus 3b

Im Sachunterricht gab es verschiedene Stationen um den Magnetismus zu erforschen. Die Kinder untersuchten, schätzten und erforschten verschiedenste Materialien . Diese Erkenntnisse wurden dann beim Kompass angewendet und seither wissen die Kinder wo in unserer Klasse NORDEN ist, wie viele Himmelsrichtungen es gibt und wie man sich auf einer Landkarte orientiert.

Mut tut gut – 2a

Wir durften heute die Stationen von „Mut tut gut“ im Turnsaal ausprobieren. Das war spannend und aufregend. Die Kinder hatten viele tolle Ideen! Herzlichen Dank!

Mut tut gut

Im Rahmen der Aktion „Gesunde Schule“ durften die Kinder eine Turnstunde mit einer Gesundheitspädagogin erleben. Mit großer Begeisterung erprobten die jungen Sportler die Stationen.

Besuch am Gemeindeamt

Am 10. September 2019 durften wir das Gemeindeamt besuchen. Der Bürgermeister persönlich führte uns durch die verschiedenen Abteilungen, die uns vorgestellt wurden. Im Sitzungssaal wählten wir einen Bürgermeister und spielten den Ablauf einer Gemeinderatssitzung nach! Es war wirklich sehr interessant!
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung für alle! Vielen Dank!

Workshop zum Sozialen Lernen

Einen ganzen Vormittag nur mit Spielen verbringen und trotzdem so viel dabei lernen!

Teamarbeit und Rücksichtnahme waren an diesem kurzweiligen Vormittag gefragt, den wir mit Alexandra Kainz im Jugendzentrum verbrachten.

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die uns begleitet haben!

Willkommen in der 2b

Heuer lernen 22 Kinder, 12 Mädchen und 10 Buben gemeinsam in der 2b!

September

Der Zahngesundheitserzieher Henry und sein Maskottchen Kroko besuchten uns gleich zu Schulbeginn und erzählten uns Wissenswertes über unsere Zähne.