Digitales Lernen mit iPads

Vierzehn Tag zu früh kam das Christkind in die VS StAW, denn den Kindern stehen nun für die nächsten zwei Montate 15 iPads zur Verfügung. Von einem Lehrertablet gesteuert, können die Kids unterschiedlichste Lernspiele ausführen.

Was ist ein Meter?

Die Frage: „Wie lang ist ein Meter, oder was ist weniger als ein Meter?“ – untersuchten die Kinder in der Klasse und gegenseitig an ihren Kopfumfängen, Arm – und Beinlängen.

 

Nikolo – Bastel – Workshop 2b

Gemeinsam mit vielen Eltern und Großeltern bastelten wir am 6.Dezember für den Weihnachtsmarkt unserer Schule. Nebenbei wurden noch Vanillekipferl gebacken, gesungen und Geschichten vorgelesen! Vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung!

Musical „Help for Father Christmas“ 2b

Mit einem heiteren, beschwingten Musical starteten die Kinder  der 2b in die Adventzeit!

Am 4. Dezember, als es schon finster war, luden wir alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Bekannte in die Aula unserer Schule ein, um unser Musical aufzuführen. Die Texte und Lieder – alle in englischer Sprache – wurden von lustigen und poppigen Tänzen untermalt. Jedes Kind spielte seine Rolle hervorragend und am Schluss gab es tosenden Applaus!

Der Abschluss fand dann gemütlich im Lindenkeller statt. Herzlichen Dank fürs Kommen und die vielen Spenden – unser nächster Ausflug ist gesichert!

 

Geräteparcours mit der Sport -NMS

Am 28. November durften sich die Kinder bei einem Geräteparcours, der von zwei Turnpädagogen der Sport-NMS Tulln aufgebaut worden war, austoben. Begleitet von schneller, mitreißender Musik hatten die Kinder großen Spaß.

Kinderolympiade

Am 30. November nahmen drei Teams an der Kinderolympiade in der NMS-StAW teil. Mit großem Eifer lösten sie die Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben. Betreut wurden sie von den Schülerinnen der vierten Klassen der NMS.

Schnappschüsse

Nahtstelle VS – NSM StAW:

Turnen

Denise berichtet über die Jagd

Laeticia erzählte über Eulen

 

Kiara trug Wissenswertes über den König der Tiere vor:

Kinderolympiade in der NMS-StAW

Am 30. November durften 15 Gruppen aus den drei Sprengelvolksschulen (Königstetten/Zeiselmauer/St. Andrä-Wördern) an der Kinderolympiade in der NMS-StAW teilnehmen. Es galt ein abwechslungsreiches  Programm, bestehend aus Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben, zu meistern und viele Punkte zu sammeln. Vorbildlich betreut wurden die Olympioniken von Kindern der vierten Klassen der NMS.   So verging der Vormittag wie im Flug!

Schnuppertraining mit Sport-NMS Tulln

Am 28. November bekamen die Kinder Besuch von zwei Turnpädagogen der Sport-NMS aus Tulln, die ein besonderes Bewegungsangebot für die Viertklassler bereitstellten und so für ihre Schule warben. Nach dem Aufbau der Stationen konnten die Schüler, begleitet mit schneller, mitreißender Musik, den Geräteparcours nützen.

Danke für den Besuch!