Leseaktion – 2c

Leseaktion „Erst ich ein Stück, dann du“

Unsere tolle Leseaktion geht wieder weiter! Ganz großartig haben uns wieder einige Kinder mit ihren Eltern beim Vorlesen einer Geschichte oder eines Buches ihrer Wahl begeistert. Die Kinder haben wirklich tüchtig geübt und uns jedesmal einen angenehmen Schulstart beschert. Eine kleine Besonderheit durften wir dabei auch noch erleben. Eflin und Tekin lasen uns mit ihren Eltern die ausgesuchten Märchengeschichten sogar in 2 Sprachen vor. Einmal in türkisch und danach in deutsch. Das war sehr interessant für uns, da sich diese Sprache doch sehr von unserer unterscheidet. Außerdem versuchten wir anschließend noch einige Wörter in der fremden Sprache nachzusprechen. Herzlichen Dank allen fleißigen Lesern und ihren Eltern dafür!

 

Benny Barfuß – 2c

Benny Barfuß

Auch in diesem Schuljahr begeisterte uns Benny Barfuß mit seinem Mitspielzirkus wieder. Es gab erneut viele Kunststücke und überraschende Momente, die die Kinder zum Lachen brachten. Einige unserer Mitschüler durften sogar ein Teil der Show sein. Toll gemacht!

 

Forschen in Tulln – 2c

Forschen im Tullner Labor

Leider zum letzten Mal fuhren wir nach Tulln zum Forschen. In diesem Jahr widmeten wir uns ja ganz dem Thema „Eis“. Wir untersuchten, wie der Zuckergehalt den Gefrierpunkt von Eis beeinflusst. Außerdem züchteten wir kleine Kristalle und stellten Nachforschungen über unsere Lieblingseissorten an. Der große Höhepunkt war jedoch die Eisherstellung ganz ohne Eismaschine! Lecker!! Unsere Ergebnisse werden wir bei der Langen Nacht der Forschung am 13. April in Tulln vorstellen! Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!

 

 

Fasching – 2c

Fasching in der 2. Klasse

Auch in diesem Schuljahr gab es ein ausgelassenes Faschingsfest. Nach einigen „lustigen Faschingsaufgaben“ und einer kleinen Faschingsjause in der Klasse ging es in einem Faschingsumzug in den Musikschulsaal. Dort wurde fleißig getanzt – wir haben einige tolle Tänzer in unserer Klasse :)! Einen netten Ausklang fand unser Fest bei lustigen Faschingsspielen. Ganz begeistert war ich wieder einmal von den vielen unterschiedlichen Kostümierungen, mal sehen wie wir im nächsten Jahr aussehen!!!

 

Puppomobil – 2c

Puppomobil – Verkehrserziehung

Das Puppomobil war da! Dieses tolle Verkehrserziehungsprogramm verpackt in einem kleinen Theaterstück genossen die Kinder sehr. Es war nicht nur sehr anschaulich gestaltet, sondern bot auch riesigen Spaß!  Außerdem konnten alle ihr bereits großes Wissen zur Verkehrssicherheit zeigen und einige Kinder durften sogar in verschiedene Rollen schlüpfen und mitspielen.

 

Eislaufen – 2c

Eislaufen im Winter

Zweimal haben wir heuer den Tullner Eislaufplatz besucht und die Eisfläche unsicher gemacht. Alle Kinder waren schon flott unterwegs und hatten viel Spaß auf dem Eis! Das ruft nach einer Wiederholung im nächsten Schuljahr  :-)!

Forscherexkursion nach Wien – 2c

Forscherexkursion nach Wien

Im Rahmen unseres 2jährigen Forscherprojekts machten wir am 18. Jänner einen ganz besonderen Ausflug. Begleitet von vielen helfenden Muttis fuhren wir mit dem Zug nach Wien. Weiter ging es mit der U-Bahn zur Firma Lithoz. Nach einer kurzen, kräftigenden Jausenpause begann die spannende Reise durch die Firma, die kleine Keramikteile z.B. auch für den medizinischen Bereich herstellt. Alle Kinder durften die verschiedenen Fertigungsstationen besichtigen und sogar mithelfen. Zum Schluss bekamen wir noch einen kleinen Keramikwürfel mit nach Hause. Auf dem Rückweg schlenderten wir noch gemütlich durch den Naschmarkt und traten dann müde die lange Heimreise an. Das war ein sehr lehrreicher und vor allem spannender Ausflug!

 

 

Adventstunde – 2c

Adventstunde mit dem Kindergarten

In der letzten Schulwoche luden wir Kinder aus dem benachbarten Kindergarten zu einer besonderen Stunde in unsere Klasse ein. Gemeinsam mit der 2a-Klasse gestalteten wir eine nette Adventstunde. Zu Beginn lasen die Schulkinder aus der 2c eine nette Wichtelgeschichte vor, danach sangen die kleinen Besucher mit ihrer Kindergartenpädagogin ein Lied für uns. Anschließend bastelten die großen Schulkinder mit den kleinen Kindergartenkindern eine tolle Weihnachtskarte. Dabei stellten sie sich sehr geschickt an und überraschten damit die Großen. Da manche Kinder schon so flink waren, gab es noch eine spontane Überraschung. Eflin schnappte sich kurzerhand ein weihnachtliches Bilderbuch und versammelte bereits fertige Kindergartenkinder um sich. Ganz eifrig las sie den Kleinen vor und blickte damit in staunende Gesichter! Das habt ihr toll gemacht meine Lieben!  🙂

 

Preisverleihung – 2c

Preisverleihung für unsere Sportler

Auch in unserer Klasse gibt es tolle Athleten, die an sportlichen Wettkämpfen teilnahmen. So erzielten unsere Sportler sowohl beim Cross Country Lauf (Tekin und Clemens) als auch beim Kiddy Zehnkampf (Clemens) tolle Ergebnisse für unsere Schule! Herzliche Gratulation!!!