Wir haben viel erlebt!

Das erste Halbjahr ist schon wieder vorüber und wir konnten uns in der Schule gut einleben. Wir haben auch schon viel gelernt, haben an Buchstabentagen und bei Stationenbetrieben gearbeitet und uns gegenseitig kennengelernt.

Nun war es wirklich Zeit für unseren ersten Ausflug.

Anlässlich des Todestages des Heiligen Leopolds am 15.11., fuhren wir am 13.11.2017 zum Stift Klosterneuburg um mehr über den Heiligen Leopold, seine Frau Agnes und die Schleiersage zu erfahren. Wir haben tolle Kunstwerke im Stiftsmuseum, großartige Schätze in der Schatzkammer und noch viel mehr gesehen. Zum Schluss rutschten wir noch das 1000l-Fassl hinunter, um unsere Wünsche wahr werden zu lassen. Das war ein toller Ausflug!

Ein weiteres Highlight war die Turnstunde mit der Sportunion Tulln. Zwei Trainerinnen zeigten den Kindern Übungen an den Geräten Kasten, Balken, Reck und Boden. Alle waren mit viel Spaß dabei, so dass viele Übungen schon gut gelangen.

Schon im Jänner wurden wir wieder in den Turnsaal eingeladen. Dieses Mal zur Verkehrserziehung „Blick und Klick“. Die Kinder lernten vom ÖAMTC, wie wichtig der richtige „Blick“ auf der Straße und das „Klick“ beim Anschnallen im Auto sind.

Ende des ersten Halbjahres durften wir einen sehr lehrreichen Projekttag zum Thema Berufe erleben. Drei Eltern stellten Ihre Berufe vor. Wir durften einem spannenden Vortrag über die Arbeit in einem Zoofachhandel für Aquaristik lauschen, erfuhren viel über die Arbeit eines Krankenpflegers auf der Intensivstation und durften selbst testen, wie das Fliesen legen von Mosaikbildern funktioniert.

Auch im musisch-kreativen Bereich hat die 1D viel erlebt. Im Unterricht konnten wir einen Tanz einstudieren, haben verschiedenste Kunstwerke mit Wasserfarben, Ölkreiden, Buntstiften und Filzstiften aufs Papier gezaubert und bastelten bis die Kleber leer waren.

Hier zum Beispiel unsere Tiere in Aquarelltechnik:

Den krönenden Abschluss in diesem Bereich bot uns Martina Wurzer mit zwei Rhythmikstunden.

Wir freuen uns schon auf ein spannendes und lustiges zweites Halbjahr!

Schuljahr 2017/18: 1d

vVL Tamara GRÜBEL, Bed
10 Knaben, 10 Mädchen

Baum Laurin
Becker Denise
Bosnjakovic Nika
Braha Albanit
Ertl Leon
Friedrich Niklas
Golda Samuel
Juris Lena
Majko Elias
Olbrich Pia
Ostermann Ella
Pichlerbauer Celine
Preisecker Leonie
Riha Laura
Strauss Sara
Valenta Ines
Vincze Felix
Weigert Pio
Weiss Fabian
Zach-Mahmoodi Nico