Turnstunde mit der Sportunion Tulln

Diese Woche kamen die Kinder der 1a in den Genuss einer besonderen Turnstunde. Zwei nette, junge Trainerinnen der Sportunion Tulln zeigten den Kindern Übungen an den verschiedenen Geräten: Kasten, Reck, Balken und Boden. Sehr eifrig turnten alle mit und sogar der „Mutsprung“ in den Weichboden gelang! 🙂

Advent in der 1a

Wir begehen jeden Tag im Advent sehr gemütlich. Zuerst ist natürlich das Öffnen eines Sackerls am Adventkalender dran. Danach treffen wir uns im Kreis, schalten das Licht ab und zünden die Kerzen am Adventkranz an. Wenn es schön ruhig und stimmungsvoll ist, lese ich eine Geschichte aus dem Adventkalenderbuch des entsprechenden Tages vor. Anschließend singen wir noch ein Weihnachtslied und beenden unser „stilles Morgenritual“.

Adventbasteltag

Am 6. Dezember fand unser alljährliches Adventbasteln für den Weihnachtsmarkt statt. Die Kinder der 1a fertigten wunderschöne Fläschchen, gefüllt mit leckerem Punsch, an. Außerdem gab es noch einige weitere Bastelstationen. Vielen Dank für die großartige Unterstützung an alle Mamas, Omas und Tanten! 🙂

Computerraum

Im November war es endlich soweit: die Kinder der 1a durften das erste Mal in den Computerraum und die Helden unseres Mathematikbuches „Eins Plus“ am PC kennenlernen. Durch die großartige Unterstützung der großen Kinder der 4b war es überhaupt kein Problem. Die Großen zeigten den Kleinen spielerisch, wie man den Computer startet, wie man die Maus bedient, wie man ins Programm einsteigt und vieles mehr.
Vielen Dank für die tolle Hilfe – ihr ward sehr geduldig! 🙂

Achatschnecken-Besuch

Am Tag nach den Herbstferien bekamen wir Besuch von Ronjas Achatschnecken. Ronjas Mama erzählte den Kindern viel Interessantes über dieses ungewöhnliche Haustier. Selbst ich war erstaunt, dass das Gehäuse bis zu 20 cm lang werden kann!

Lehrausgang mit der Polizei

Am 19. Oktober lernten die Kinder der 1a sehr viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Das ständige Wiederholen mit den Eltern ist aber notwendig, um das Gelernte auch zu verinnerlichen.

Lehrausgang in den Wald

An einem wunderschönen Herbsttag machten wir uns mit Gernot von den Österreichischen Bundesforsten auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Der Experte konnte den Kindern viel Interessantes über Bäume und Tiere des Waldes erzählen. Am meisten Spaß machte das Sortieren der verschiedenen Blätter und der anschließende „Blätterwind“ 🙂

Familienwanderung in der Hagenbachklamm

Viel Spaß hatten die Kinder an der gemeinsamen Wanderung am Samstag durch die Hagenbachklamm samt anschließendem Austoben am Spielplatz. Schön, dass doch einige Familien gekommen sind. Das Wetter war zwar nicht strahlend sonnig, aber trocken 🙂