Apollonia

Auch heuer hat uns wieder der Croco besucht! Zu Beginn zeigte er den Kindern, wie man richtig Zähne putzt! Das war nicht schwer!
Danach wurde ein riesengroßer Mund mit Zähnen gelegt! Zum Abschluss gab es wieder den sehr beliebten Croco-Stempel!

Turnen mit der SportNMS Tulln – 4a

Am 11.  10.  bauten 1 Pädagoge und 1 Pädagogin der SportNMS Tulln mit den Kindern unserer Klasse eine Bewegungslandschaft auf. Zur Musik durften die Kinder danach die verschiedenen Stationen ausprobieren.

Projekttage – 4a

Vom 4. bis 6. 10. fanden unsere Projekttage statt. Zuerst besuchten wir St. Pölten, am späteren Nachmittag fuhren wir dann nach Bad Großpertholz weiter.
In St. Pölten sahen wir die Altstadt und das Regierungsviertel mit dem Klangturm.
Am Donnerstag wanderten wir am Vormittag zur Papiermühle Mörzinger und am Nachmittag durften wir mit Alpakas spazieren gehen. Das war aufregend!
Am Freitag fuhren wir zur Waldviertler Kinderwerkstatt HUKI und danach zur Apfelthaler`s Glashütte. Müde und mit vielen neuen Eindrücken kamen wir am Nachmittag in St. Andrä-Wördern an.

Apollonia 2020 – 4a

Auch heuer nehmen wir wieder am Projekt Apollonia 2020 teil.
Am 2. 10. besuchten uns der Zahngesundheitserzieher  Henry Irmscher und Kroko in unserer Klasse.

Winning Kids – Workshop der AUVA

Selbstvertrauen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
Die Winning Kids – Kurse unterstützen Kinder im Volksschulalter spielerisch dabei, ein positives Selbstbild zu festigen. Dabei werden sowohl Bewegungsspiele als auch Geschichten und Gespräche als Methode genützt. Des Weiteren wird den Schülern beigebracht, konstruktive Konfliktlösungen mit Hilfe der richtigen Körpersprache, starker Stimme und klaren Worten zu finden. Dies wird vor allem durch Rollenspiele geübt. Zuletzt werden auch einfache Abwehrtechniken und die Fallschule für den Notfall erlernt.
Bei Winning Kids werden pädagogische, fachliche und sportliche Kompetenzen in den Dienst der Kinder gestellt. Es wurde mit viel Enthusiasmus ein in sich geschlossenes Programm gestaltet und erprobt, das gemeinsam mit ausgebildeten Winning Kids Trainern in Klassen umgesetzt wird.
„Wenn wir Kindern helfen, ihre innere Sonne zu finden und scheinen zu lassen, brauchen sie die Sonnenstrahlen nicht mühsam von außen einsammeln.“ (aus dem Programm von Winning Kids)
Die Kinder der 4b waren hellauf begeistert, danke für diesen tollen Workshop!