Brigitte Hartner

Mit Jahreswechsel verabschiedet sich Frau Brigitte Hartner vom aktiven Dienst als administrative Kraft in den wohlverdienten Ruhestand.

Das Team der Volks- sowie der Musikschule bedankt sich für die Unterstützung und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute!

Weihnachtliche Schulmesse

Am 21. Dezember feierten die Kinder gemeinsam mit Pfarrer Marian Lewicki eine vorweihnachtliche Schulmesse. Mit Liedern und Texten sowie einem Lichtertanz sorgen sie für besinnliche Stimmung.

Kiddy – 10 Kampf

Am 11. Dezember traten verschieden Mannschaften aus  den Volksschulen des Bezirks gegeneinander an, um sich in folgenden zehn Disziplinen zu messen: 
Sprungschnur, Taue klettern, Bodenturnen, Kasten, Reck, Hindernislauf, Sprint, Standweitsprung, Klimmzüge und 4-Minuten-Lauf

Die Sportler unserer Schule  wurden in der Kategorie 1./2. Klassen Bezirkssieger
und in der Kategorie 3./4. Klassen erreichten sie den  3.Platz.

Besonders beeindruckend waren Alexander Papageorgiou und Felix Buxbaum,
die in der Einzelwertung  ex aequo den 1. Platz erreichten.

Schul-Weihnachtsfeier

Am 13. Dezember fand die Schulweihnachtsfeier im Musikschulsaal statt, bei der die Gäste erstmals die Aufführungen des Kinderchors, der Tanzgruppe und einer kleinen Theatergruppe an zwei Terminen verfolgen konnten. 

Im Turnsaal präsentierten die Klassen ihre Bastelarbeiten, die während des Aktionstages am 6. Dezember entstanden waren. 

Für das kulinarische Wohl sorgte der Elternverein, der sowohl köstliche Kuchen als auch deftige Snaks anbot. Im Außenbereich konnten die Besucher Punsch oder Glühwein verkosten. 

Digitales Lernen mit iPads

Vierzehn Tag zu früh kam das Christkind in die VS StAW, denn den Kindern stehen nun für die nächsten zwei Montate 15 iPads zur Verfügung. Von einem Lehrertablet gesteuert, können die Kids unterschiedlichste Lernspiele ausführen.

Geräteparcours mit der Sport -NMS

Am 28. November durften sich die Kinder bei einem Geräteparcours, der von zwei Turnpädagogen der Sport-NMS Tulln aufgebaut worden war, austoben. Begleitet von schneller, mitreißender Musik hatten die Kinder großen Spaß.

Kinderolympiade

Am 30. November nahmen drei Teams an der Kinderolympiade in der NMS-StAW teil. Mit großem Eifer lösten sie die Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben. Betreut wurden sie von den Schülerinnen der vierten Klassen der NMS.

Schnappschüsse

Nahtstelle VS – NSM StAW:

Turnen

Denise berichtet über die Jagd

 

Laeticia erzählte über Eulen

 

Kiara trug Wissenswertes über den König der Tiere vor:

Christina erzählte viel über Vulkane.

Kinderolympiade in der NMS-StAW

Am 30. November durften 15 Gruppen aus den drei Sprengelvolksschulen (Königstetten/Zeiselmauer/St. Andrä-Wördern) an der Kinderolympiade in der NMS-StAW teilnehmen. Es galt ein abwechslungsreiches  Programm, bestehend aus Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben, zu meistern und viele Punkte zu sammeln. Vorbildlich betreut wurden die Olympioniken von Kindern der vierten Klassen der NMS.   So verging der Vormittag wie im Flug!

Schnuppertraining mit Sport-NMS Tulln

Am 28. November bekamen die Kinder Besuch von zwei Turnpädagogen der Sport-NMS aus Tulln, die ein besonderes Bewegungsangebot für die Viertklassler bereitstellten und so für ihre Schule warben. Nach dem Aufbau der Stationen konnten die Schüler, begleitet mit schneller, mitreißender Musik, den Geräteparcours nützen.

Danke für den Besuch!