Weihnachtsfeier

Am 14. Dezember fand mit den Kindern,  den Eltern und Lehrern unser Schul-Weihnachtsfest statt.  Das Trompetenensemble eröffnete und danach präsentierten stolz die Tänzer, Schauspieler und Chorsänger ihre eingeübten Stücke und begeisterten so das Publikum.
Zuvor konnten die Gäste im Weihnachtsbasar aus zahlreichen Werkstücken wählen und kleine Geschenke erwerben, die die Schüler  liebevoll kreiert hatten.
Nach den Darbietungen verwöhnte der Elternverein die Besucher mit Kaffee und Kuchen, Sekt und Brötchen oder Leberkässemmeln und Würsteln.

Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern und den fleißigen Helfern, die das Fest erst möglich gemacht hatten.

Prohaska Fußballturnier 

Zwei Mannschaften unserer Schule nahmen am Prohaska-Fußballturnier in Klosterneuburg teil. Mit großem Einsatz und Begeisterung erkämpfte sich ein Team den fabelhaften 3. Platz. Der Schirmherr der Veranstaltung lobte die Kinder wegen deren Teamgeist und Entschlossenheit, auch wenn es galt, einen Rückstand aufzuholen. Betreut wurden die Fußballer von Andrea Fleischhacker und Lisa Meyer. 

Theater „Die gute Zeit“

Am 4. Dezember konnten die Kinder an einer Theaterpremiere teilnehmen. Das Team Sieberer stellte sein neues Programm „Die gute Zeit“ vor, in dem  die Flüchtlingsproblematik thematisiert wird:

Drei Zeitreisende, die aus der guten Zeit kommen, landen wegen einer Panne mit ihrer Zeitschaukel im Jahr 2017. Um das Flugobjekt wieder fit zu bekommen, müssen sie mit Hilfe der Kinder einige Rätsel lösen, die mit der Flüchtlingsproblematik in Zusammenhang stehen.

Adventkranzsegnung

Am 1. Dezember versammelten sich die Kinder im Musikschulsaal, um an einer kleinen Adventandacht teilzunehmen. Christine Robiza und Patricia Wirth kümmerten sich um den Ablauf und die musikalische Gestaltung, während Pfarrer Marian die prachtvollen Adventkränze segnete. 

Büchergeschenke für unsere ErstleserInnen

Lory und Anika Maly – ehemalige Schülerinnen unserer Volksschule- besuchen schon längst mit großem Erfolg das Gymnasium in Tulln. Beide Mädchen entdeckten im Laufe ihrer Volksschulzeit ihre Liebe zu Büchern und entwickelten sich zu richtigen Leseratten.  Um zu Hause Platz für neue Bücher zu schaffen und unseren „Kleinen“ eine Freude zu machen, schenkten sie ganz spontan einen riesigen Stapel an Erstlesebüchern unserer Schule – und ihre Mama hat sich auch noch an die Schule geliefert – DANKE!

Das Schöne ist auch, dass die beiden Mädchen nicht nur bei uns die Freude am lesen entdeckt haben, sondern auch gelernt haben sorgsam mit Büchern umzugehen. Alle Bücher sehen noch immer wie neu aus!

Vielen herzlichen Dank und alles Gute!

     

KroneHit

Am 8. November durften die Kinder der dritten und vierten Klassen eine besondere Stunde mit dem bekannten Moderator des Radiosenders „Krone Hit“ Chris Antonio erleben. Mit professioneller Ausrüstung stellte er gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeitern die Arbeit eines Radiosprechers vor. Besonders beeindruckt waren die Kinder, als sie selbst das Mikrofon übernehmen und in die Rolle des Moderators schlüpfen durften.

Besten Dank an das nette Team!

Tag des Apfels

Am 8. November bekamen alle Kinder eine besondere Schuljause – saftig, frisch und gesund!

Cross Country Lauf 

Am 11. Oktober wurden die erfolgreichen Teilnehmer des Laufes  geehrt. Sie erreichten ihrer Gruppe entsprechend zweite, dritte und vierte Plätze. 

Ein Herzschlagfinale gab es bei den Burschen. Nur um Sekundenbruchteile verpasste der Schnellste unserer Schule den ersten Platz. 

Winning Kids – Workshop der AUVA

Selbstvertrauen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
Die Winning Kids – Kurse unterstützen Kinder im Volksschulalter spielerisch dabei, ein positives Selbstbild zu festigen. Dabei werden sowohl Bewegungsspiele als auch Geschichten und Gespräche als Methode genützt. Des Weiteren wird den Schülern beigebracht, konstruktive Konfliktlösungen mit Hilfe der richtigen Körpersprache, starker Stimme und klaren Worten zu finden. Dies wird vor allem durch Rollenspiele geübt. Zuletzt werden auch einfache Abwehrtechniken und die Fallschule für den Notfall erlernt.
Bei Winning Kids werden pädagogische, fachliche und sportliche Kompetenzen in den Dienst der Kinder gestellt. Es wurde mit viel Enthusiasmus ein in sich geschlossenes Programm gestaltet und erprobt, das gemeinsam mit ausgebildeten Winning Kids Trainern in Klassen umgesetzt wird.
„Wenn wir Kindern helfen, ihre innere Sonne zu finden und scheinen zu lassen, brauchen sie die Sonnenstrahlen nicht mühsam von außen einsammeln.“ (aus dem Programm von Winning Kids)
Die Kinder der 4b waren hellauf begeistert, danke für diesen tollen Workshop!

EV Vorstand 2017/2018

Vorstand des Elternvereins im Schuljahr 2017/18:

Bianca Gieler
Obfrau
Tel.: 0669 / 19542674
E-Mail: bgieler@gmail.com

Mag. Elisabeth Kasal
Obfrau Stellvertreterin
Tel.: 0699/13311099
E-Mail: elisabeth.kasal@gmail.com

Thomas Hödl
Kassier
Tel.: 0676/6026705
E-Mail: thomas@hoedls-autohaus.at

Editha Valenta
Kassier Stellvertreterin
Tel.: 0699/11539796
E-Mail: er.valenta@gmail.com

Marion Glenk
Schriftführerin

DDr. Astrid Reichwein
Schriftführerin Stellvertreterin
Tel.: 0699/19253265
E-Mail: astrid@reichwein.com

Martina Fuchs
Rechnungsprüferin
E-Mail: martinafuchs1978@gmail.com

Thurid Aigner
Rechnungsprüferin Stellvertreterin
Tel.: 0699/10895658
E-Mail: thurid.aigner@gmail.com